Cursor aus Icon erzeugen

Leider gibt es viele Programme, mit denen man Icons erstellen kann, aber nur wenige, mit denen man auch Cursor machen kann – und dass obwohl das Dateiformat ja fast gleich ist.

Doch es gibt einen Trick! Mit einem Hex-Editor (z.B. HxD von Maël Hörz) kann man ganz einfach aus einem Icon einen Cursor machen.

Hier ist die Anleitung:

  1. Das Icon kopieren (oder umbenennen), z.B. von "favicon.ico" nach "favicon.cur".

  2. Diese Datei im Hex-Editor öffnen

    • Obere Zeile = Original (Icon)

    • die markierten Stellen müssen geändert
      1 – aus der 1 wird immer eine 2
      2 – X-Position des Hotspots, hier 0 (+ 0)
      3 – Y-Position des Hotspots, hier 3 (+ 0)

    • untere Zeile = Geändert (Cursor)

  3. Abspeichern und fertig.

Diese Anleitung gilt für Icons mit einem Einzelbild. Sind mehrere Einzelbilder vorhanden, dann steht deren Anzahl in der ersten Zeile in Spalte 4 und man kann den Position des Hotspots jeweils in den Spalten A/B und C/D der darauffolgenden Zeilen ändern.

Wem dies zu kompliziert ist, der kann auch einfach das Icon in seine Anwendung einbinden und dann zu Laufzeit in einen Cursor umwandeln. Wie das geht steht hier.

Flocke's Garage
Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!
(C) 2005-2018 Volker Siebert.
Creative Commons-LizenzvertragDer gesamte Inhalt dieser Webseite steht unter einer Creative Commons-Lizenz (sofern nicht anders angegeben).